Ein Haus für immer: Vom Heim ins betreute Wohnen

Oktober 2020 - Es ist vollbracht! Sechs junge Menschen aus dem Psychoneurologischen Internat (PNI) in Peterhof konnten kürzlich in zwei Wohnungen umziehen. Diese hat Perspektivy in einem Wohngebiet in St. Petersburg erworben, sie werden gerade noch behindertengerecht ausgebaut. Wie es dazu kam? Mit Beginn der Corona-Pandemie in St. Petersburg evakuierte Perspektivy im April einige Bewohner*innen aus den Heimen, um sie vor dem Virus besser zu schützen. Denn viele von ihnen haben ein schwaches Immunsystem, in den Internaten wechselt das Personal oft. Sie dort zu schützen, ist also sehr schwer. Die evakuierten Bewohner kamen zeitweise in Wohnungen und in den Perspektivy-Tageszentren unter, die wegen der Pandemie schließen mussten.

„Alle machten bemerkenswerte Entwicklungen,“ sagt Olga Fedorenko, Koordinatorin des Projektes. „Wir konnten uns kaum vorstellen, sie nach dieser Erfahrung wieder ins Heim mit seinen langen Korridoren zurückzubringen. Und einige der Jugendlichen wollten das auch nicht!“ Also war der Entschluss schnell gefasst: Perspektivy startete die Kampagne „Dom na vsegda – Ein Haus für immer“ und sammelte Spenden, um Wohnungen zu kaufen, in denen ein neues Projekt des betreuten Wohnens entstehen sollte.

Wir von Perspektiven entschieden uns, den Spendenbetrag, der anlässlich der Beerdigung von Margarete von der Borch im letzten Jahr zusammengekommen ist, beizusteuern. Mit 50.000 Euro finanzierten wir anteilig den Kauf der zweiten Wohnung sowie den behindertengerechten Ausbau beider Wohnungen. Wir sind uns sicher, dass das ganz im Sinne von Margarete ist. Damit unterstützen wir eine Entwicklung, die sie ganz sicher gefreut hätte.

„Wladimir, Polja, Akschin, Pascha, Katja und Sonja leben jetzt noch in einem angenehmen Durcheinander, wie das nach einem Umzug eben so ist“, freut sich Olga Fedorenko. „Gerade diskutieren wir über die Einrichtung der Zimmer, darüber, welche Tapeten an die Wand kommen, über die Bedürfnisse eines jeden.“ Eingezogen sind Menschen, die sehr schwach sind und eine umfassende Betreuung benötigen. „So können wir sie einerseits vor der Corona-Pandemie, die auch in Russland wieder an Fahrt aufnimmt, besser schützen,“ meint Olga Fedorenko. „Andererseits bringen wir die Form des betreuten Wohnens in Russland voran und können zeigen, dass Menschen mit Beeinträchtigungen, auch wenn diese sehr schwach sind, gut betreut in Wohnungen anstatt in großen Heimen leben können.“ Die Bewohner*innen werden von Sozialarbeiter*innen, einem Physiotherapeuten und Freiwilligen rund um die Uhr betreut.

Katja und Eva

März 2021 - Heute, am 08.03.2021, ist Internationaler Frauentag. Aus diesem Anlass stellen wir Ihnen Katja und ihre Tochter Eva vor. Katja muss jeden Tag stark sein. Denn sie ist alleinerziehend. Wie so viele Frauen in Russland, deren Kind mit einer Behinderung lebt.

Rundbrief Dezember 2020

Dezember 2020 - Unser neuer Rundbrief ist soeben erschienen und steht Ihnen HIER als PDF zur Verfügung. Darin berichten wir, wie das Corona-Jahr die Arbeit von Perspektivy in St. Petersburg verändert hat - auf negative, wie auch positive Art und Weise.

Jahresbericht 2019

November 2020 - Unser Jahresbericht 2019 ist fertig und steht Ihnen HIER als PDF zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit und wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre.

Ein Haus für immer: Vom Heim ins betreute Wohnen

Oktober 2020 - Es ist vollbracht! Sechs junge Menschen aus dem Psychoneurologischen Internat (PNI) in Peterhof konnten kürzlich in zwei Wohnungen umziehen. Diese hat Perspektivy in einem Wohngebiet in St. Petersburg erworben, sie werden gerade noch behindertengerecht ausgebaut. Mit Beginn der Corona-Pandemie in St. Petersburg evakuierte Perspektivy im April einige Bewohner*innen aus den Heimen, um sie vor dem Virus besser zu schützen. Wir von Perspektiven entschieden uns, den Spendenbetrag, der anlässlich der Beerdigung von Margarete von der Borch im letzten Jahr zusammengekommen ist, beizusteuern.

"Das System lebt von alten Vorstellungen"

Juli 2020 - Interview: "Das System lebt von alten Vorstellungen"
Der Jurist Andrei Saizew leitet die Rechtsabteilung bei Perspektivy in St. Petersburg. Im Interview spricht er über die Möglichkeiten, mit denen Menschen mit Behinderungen in Russland rechtlich geschützt werden können – und die Grenzen der juristischen Arbeit.